Eröffnung des neuen Flughafen Emden steht unmittelbar bevor

Der neue Flughafen Emden wird zum 01. Februar seine Türen öffnen, bis dahin sind nur noch einige Feinheiten zu beheben. Mehr dazu vom Sprecher der Flughafendirektion, Moritz Wenz:
„Wir freuen uns, dass wir den Flugbetrieb nun schon im Februar aufnehmen können, vorerst allerdings nur im Passagierbereich. Bis zum Wochenende werden noch einige Kleinigkeiten im Terminal behoben sowie die Systeme in Betrieb genommen. Der erste planmäßige Flug ab dem neuen Terminal ist am 01.02.2021 LH 2755 um 13:25 nach München. Die Maschine wird bereits am Vorabend aus München kommen und bei uns einen Nightstop einlegen. Der morgentliche Flug LH 2753 um 06:40 startet dann ab 02.02.2021.
Unser neuer Cargobereich ist derzeit noch nicht fertig, wir gehen aber davon aus, dass wir Anfang März, also einen Monat nach Eröffnung des Passagierbereichs, auch dort eröffnen können. Natürlich wissen wir, dass aktuell nicht der beste Zeitpunkt ist, um einen neuen Flughafen zu eröffnen, dennoch ist es uns wichtig, dieses Ereignis nicht erst im Sommer zu veranstalten, da sich der Betrieb nach der Neueröffnung erst noch einspielen muss. Es ist also besser, jetzt unter strengen Hygieneauflagen und ohne zahlreiches Publikum eröffnen und im Sommer einen reibungslosen Betrieb garantieren, als im Sommer zu eröffnen und dann mit einigen Problem in die Ferienzeit zu starten. Wir bitten ausdrücklich darum, jetzt nicht zur Eröffnung zu kommen, sofern kein gültiges Flugticket für einen Flug ab Emden vorliegt. Zu gegebener Zeit werden wir die offizielle Eröffnungsfeier nachholen, zu der Sie selbstverständlich herzlich eingeladen sind. Genaueres dazu, wenn sich die Viruslage verbessert.“